Schloss
Sörgenloch

Schloss Sörgenloch

Schloss
sörgenloch

Stilvoller Alterssitz mit 24-h Betreuung

Stilvoller Alterssitz
mit 24-h Betreuung

Würdevoll leben
im Alter

Unser Ziel ist es, älteren Menschen bis ins hohe Alter eine attraktive und gesellige Lebensform zu bieten, die in den letzten Jahrzehnten durch die tiefgreifende Wandlung von Familienstrukturen oftmals verloren gegangen ist. Früher lebten alternde Menschen in der Großfamilie und nahmen am familiären Leben mit Kindern, Enkel- und Urenkeln teil. In vielen Dingen wurden Senioren bei Aufgaben im täglichen Ablauf mit eingebunden. Auch wenn jemand nicht mehr praktisch helfen konnte, so war doch auch im späteren Alter immer wieder sein Rat gefragt. Durch das Auseinanderbrechen der Familien in Kleinstfamilien und Singlehaushalte sind Senioren immer mehr auf sich allein gestellt, zumal die Verwandtschaft nicht immer in der Nähe wohnt. Wenn die Lebenskräfte dann nachlassen, bleibt in der Regel nur der Gang ins Pflegeheim, wo sich die eigene Gestaltungsmöglichkeit für einen individuellen Lebensabend verliert.

Unser Konzept ermöglicht es älteren Menschen, bis ans Lebensende selbstbestimmt zu leben. Dabei bieten wir individuelle Angebote für Menschen mit demenziellen Erkrankungen, als auch für Menschen mit körperlichen Erkrankungen an. Selbst gewählte Betreuungs- und Pflegeleistungen können kombiniert werden. Neue Wohnformen bieten nicht nur den Bewohnern und Mitarbeitern neue Perspektiven und Chancen, sondern sie sind gleichzeitig auch für Sörgenloch und die Verbandsgemeinde eine große Bereicherung.
Herzlichst, Ihr Jochen Sting

“Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen”

Guy de Maupassant

Wohngemein­schaft für Menschen mit Demenz

Ein Platz zum Wohlfühlen

Wohn-Pflegegemeinschaften sind eine moderne Alternative für alle, die nicht mehr daheim wohnen können oder wollen, aber nicht ins Pflegeheim ziehen möchten. Die Senioren leben hier nicht nur Tür an Tür, sondern gestalten ihren WG-Alltag gemeinsam. Jeder kann seine vorhandenen Ressourcen und Fertigkeiten mit einbringen, sei es beim Schälen der Kartoffeln oder dem Zusammenlegen der Wäsche. Dabei bleiben sie in ihrer Tagesgestaltung selbständig, können sich Freiräume nehmen und sich jederzeit auf ihre eigenen Zimmer zurückziehen. Bei aller Selbständigkeit ist es dennoch sehr wichtig, eine 24-Stunden-Präsenz im Haus vorzuhalten. Für individuelle Pflege können die Bewohnerinnen und Bewohner auf ambulante Pflegedienste zurückgreifen, die die Grund- und Behandlungspflege übernehmen und mehrmals täglich im Haus sein werden. Ein großes Wohnzimmer mit offener Küche und Esszimmer bilden das Herz der WG. Hier hält man sich gerne auf, denn hier ist immer etwas los und es riecht einfach gut, wenn frisch gekocht oder gebacken wird. Die Mieter haben große Einzelzimmer mit eigenem Bad und es gibt zwei Zimmer für Mieter mit höherem Pflegebedarf. 
Es ist wichtig, täglich geistige Anreize zu schaffen und die Mieter immer wieder zu motivieren, mit anzupacken, um Ressourcen zu erhalten. Wir möchten miteinander schöne Stunden verbringen, Glücksmomente schaffen und gemeinsam mindestens dreimal am Tag laut lachen!

Ich möchte diesem Haus ein ganz großes Lob aussprechen!
Meine Mutter fühlt sich so wohl und angekommen!
Die Pflege ist so perfekt, dass sie besser nicht sein
könnte! Das gesamte Personal ist kompetent, einfühlsam
und so nett!
Die Einrichtung, besonders jetzt mit den schönen Blumen
auf dem Balkon, ist wirklich einladend und man fühlt sich
wie zuhause! Ich bedanke mich und auch im Namen meiner
ganzen Familie, dass wir das große Glück haben dürfen,
unsere liebe Mama in dieser tollen Einrichtung gut
gepflegt und auch sehr gemocht zu wissen.
Ein herzlichen Dank an das ganze Team!
Stefanie Otten

BETREUTES WOHNEN

für Senioren ohne Demenz

Trotz Pflegebedarf selbständig leben, in einer aktiven Gemeinschaft und eingebunden ins Quartier: Das ist das Konzept unserer neuen, familiären Wohnanlage im Zentrum von Sörgenloch. Neben der Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz im Obergeschoss, haben wir auch ein Angebot speziell für Menschen ohne Demenz geschaffen. Im Erdgeschoss sowie im Dachgeschoss des ehemaligen Landhotels, befinden sich sehr schöne, große Einzelzimmer mit Bad. Die Mieter können die Räume mit eigenen Möbeln ausstatten, um sich dort richtig wohlzufühlen. Alle Wohnungen können mit dem neuen Aufzug barrierefrei erreicht werden. Der ehemalige Tagungsraum des Hotels steht den Mietern als Esszimmer und Wohnzimmer zur Verfügung. Die Wäsche der Mieter wird im Haus gewaschen. Ambulante Pflegedienste kommen mindestens dreimal täglich ins Haus und können vermittelt werden. Die Mieter bekommen somit die Möglichkeit, unabhängig von der Höhe des Pflegezustandes bis ans Lebensende in der Wohnung zu bleiben. Ein Umzug in ein Pflegeheim muss nicht erfolgen.

Ausstattung der Appartements

Unsere Räumlichkeiten sind mit allem ausgestattet, was Sie für ein komfortables und angenehmes Wohnen im Alter benötigen.

  • Bad
  • Rauchmelder
  • Telefonanschluss
  • Türsprechanlage
  • W-LAN
  • Sat-TV
  • Elektrische Rollläden
  • Pantry-Küche (auf Wunsch)
  • Individuelle Lösung für Notruf (auf Wunsch)

Unsere Pläne für die Zukunft

GEPLANTES LEISTUNGSANGEBOT

Tagespflege

Für Mieter und weitere Gäste im Schloss.

Übernachtungs­angebote

Für Angehörige und externe Gäste

Gastronomie

Mittagstisch | Essen auf Rädern | Café & Biergarten

Gerne Beraten wir Sie!

Interessante Links

Das neue
Zuhause für
Senioren in Rhein ­hessen

Altersheim, Pflegeheim, betreutes Wohnen? Das Konzept von Jochen Sting im Schloss Sörgenloch ist viel mehr als das. In der Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz und einer 24h Betreuung sollen Senioren weiterhin selbstbestimmt leben. […]

Schloss
Sörgenloch wird zum Alterssitz für Senioren

In einem halben Jahr sollen knapp 25 Seniorinnen und Senioren in das Schloss im rheinhessischen Sörgenloch einziehen. Der Käufer möchte aus dem seit Jahren leer stehenden Gebäude ein Zuhause für pflegebedürftige Menschen machen.
Jochen Sting, der Käufer des Anwesens, […]

Unsere
Wohn­gemeinschaft für
Menschen mit Demenz im Sauerland

Die Platzverhältnisse sind sehr großzügig, denn es stehen insgesamt 460 qm Wohnfläche zur Verfügung. Alle Mieter haben Einzelzimmer mit sehr unterschiedlichen Grundrissen. Eine große Wohnküche mit gemütlichem Kamin […]

Ministerin ­
Sabine Bätzing-Lichenthäler besucht Haus Sonnenschein

Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zeigte sich heute bei einem Besuch im Haus Sonnenschein in Damflos im Landkreis Trier-Saarburg vom Leben in einer Wohn-Pflege-Gemeinschaft überzeugt: „Hier gelingt es, in Gemeinschaft selbstbestimmt alt zu werden und an dem Ort zu bleiben, […]

Zu Gast im
Sonntagstalk:
Jochen Sting

Es geht um sein ambitioniertes Projekt für das Sörgenlocher Schloss. Nach dem Kauf des historischen Anwesens plant Sting, dort eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz und Betreutes Wohnen für Personen mit körperlichen Erkrankungen zu schaffen.